Über uns

Die BAG Landwirtschaft & ländliche Entwicklung berät und unterstützt die Partei zu agrarpolitischen Fragen. Sie ist ein Ort des fachlichen Austauschs und konzeptioneller Diskussionen zwischen aktiven Grünen, Expert*innen und auch anderen BAGen. Jenseits tagespolitischer Debatten wird die programmatische Ausrichtung diskutiert und ihre Umsetzung begleitet. Das Fachgremium aus Praxis, Politik und Wissenschaft setzt sich kritisch und konstruktiv mit Problemen der Landwirtschaft und ländlicher Entwicklung auseinander und entwickelt Alternativen. Über die Beratung sowie Anträge, Beschlüsse und Positionspapiere wird so die politische Ausrichtung der Partei mit entwickelt.


Susanne Floss, Sprecherin BAG Landwirtschaft und Entwicklung ländliche Entwicklung


Das Bild, das sich uns heute in Deutschland bietet, mit großen städtischen Ballungsräumen voller
Menschen, die allen nur erdenklichen Berufen nachgehen, aber immer weniger Menschen, die in den
ländlichen Räumen noch mit Landwirtschaft befasst sind, ist als Ergebnis der Industrialisierung eine
historisch relativ junge Entwicklung. Lange konnten wir es uns gar nicht leisten, auf regionale
Lieferketten und die handwerkliche Verarbeitung von Lebensmitteln vor Ort zu verzichten. Die
Ausrichtung unserer Landwirtschaft auf die internationalen Märkte in den vergangenen Jahrzehnten
suggerierte dann, wir bräuchten diese Strukturen immer weniger. Entsprechend gab es immer weniger,
immer größere landwirtschaftliche Betriebe, um am Weltmarkt konkurrenzfähig zu bleiben, und immer
weniger kleine Metzgereien, Bäckereien usw. Viele lokale Traditionen, Produkte und Gerichte gerieten
zusehends in Vergessenheit. Klimawandel und Artensterben, sowie die Anfälligkeit der weltweiten
Warenströme mahnen uns, hier zu unseren Wurzeln zurückzukehren. Ich hatte das Glück, bereits als
Kind Menschen in meinem Umfeld zu haben, die mich für Umweltschutz, biologisch erzeugte
Lebensmittel, Wildkräuter usw. sensibilisierten. Im Rahmen eines Betriebspraktikums in einem Bioladen
als Schülerin hatte ich erste Einblicke in die Unterschiede zwischen konventioneller und biologischer
Landwirtschaft. Ein wesentlicher Antriebsgrund, den Grünen 2005 beizutreten, waren dann die Folgen
von Privatisierung und Deregulierung von Märkten, die überall sichtbar wurden. Der CEO eines
bekannten Lebensmittelkonzerns fiel mir unangenehm dadurch auf, dass er auch (Grund-)Wasser einen
Preis geben wollte. Die Themen Ernährung, Landwirtschaft und Märkte begleiten mich also schon lange
in verschiedenen Spielarten.
Seit 2018 bin ich Mitglied im Kreisvorstand in Tübingen, seit 2019 Sprecherin der LAG Landwirtschaft,
ländlicher Raum und Ernährung in Baden-Württemberg, seit 2019 Delegierte in der BAG Landwirtschaft
und ländliche Entwicklung für Baden-Württemberg. Ich möchte mit Euch dafür einstehen, dass regionale
Lieferketten, Landwirtschaft, Naturschutz und kulturelles Erbe den Stellenwert haben, den sie verdienen.


Maria Krieger, Sprecherin BAG Landwirtschaft und ländliche Entwicklung

Maria ist aus dem KV Kelheim (Bayern) und dort auch Fraktionsvorsitzende im Kreistag. Sie arbeitet im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Alles weitere über ihn erfahrt ihr unter www.maria-krieger-gruene.de.



Burkhard Gödecke,  stv. Sprecher BAG Landwirtschaft und ländliche Entwicklung

Burkhard ist Sprecher der LAG Landwirtschaft Niedersachsen.

Das Sprecher*innen-Team wird unterstützt von Barbara Ostermann und Gregor Kaiser.