Veranstaltung zur Zukunft der Tierhaltung (gemeinsam mit der BAG Tierschutzpolitik)

Mittwoch, 11. November 2020, 18:00 UhrBis 11.11.2020 22:00 Uhr Veranstaltet von: BAG Landwirtschaft & ländliche Entwicklung und BAG Tierschutzpolitik

Am 11. November gibt es eine gemeinsame Veranstaltung der BAG Landwirtschaft & ländliche Entwicklung und der BAG Tierschutz zur Zukunft der Tierhaltung. In diesem Rahmen werden wir uns mit verschiedenen Referenten austauschen und uns exemplarisch zwei Schweineställe anschauen. Ziel der Veranstaltung ist, ein gemeinsames Positionspapier beider BAGen zu verfassen. Dabei geht es uns um Verbesserungen in der Tierhaltung, die mit einer Reduktion der Tierzahlen einhergehen soll.

Wann: Mittwoch, der 11. November 2020

Uhrzeit: 18-22 Uhr

Wo: Zoom

Programm

  1. Begrüßung und Einführung
  2. Inhaltliche Inputs zu den Zielen staatlicher Förderungen im Tierhaltungsbereich
  3. Bilder oder Videos von Ställen mit niedrigen und hohen Standards
  4. Diskussion der Ziele
  5. Diskussion zu Handlungsempfehlungen
  6. Weiteres Vorgehen

Worum soll es gehen? In dem vom Kompetenznetzwerk Nutztierhaltung verfassten sogenannten Borchert-Papier werden Maßnahmen für einen zukunftsfähigen Umbau der Tierhaltung dargestellt. Das Papier bildet die gegenwärtige politische Diskussionsgrundlage über die Tierhaltung der Zukunft. Die GroKo hat sich bereits dazu verpflichtet, die darin ausgesprochenen Empfehlungen umzusetzen. In unserer Veranstaltung möchten wir neben einer offenen Diskussion auch unsere Vorstellungen mit dem Borchert-Papier abgleichen. Außerdem möchten wir uns exemplarisch zwei Beispiele zu Schweineställen anschauen, die laut Borchert-Papier der niedrigsten Stufe und der höchsten Stufe entsprächen. Auf dieser Basis wollen wir konkrete Forderungen für Veränderungen in der Tierhaltung diskutieren.

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen